Exklusive Vorlesung des deutschen Künstlers Stephan Kaluza an der Universität der Künste in Tirana
Am 06. Oktober 2025 fand an der Universität der Künste, im Rahmen der Deutschen Kulturwoche und unter der Schirmherrschaft des Rektors, Prof. Dr. Erald Bakalli, im Lektorium der Fakultät der Bildenden Künste eine exklusive Vorlesung des deutschen Künstlers Stephan Kaluza statt. Der Vortrag trug den Titel „Mechanismus: Sehnsucht“.
Im Anschluss an den Vortrag führte der Düsseldorfer Künstler, der auf über 30 Jahre Erfahrung im Kunstmarkt zurückblickt und dessen Werke in namhaften Sammlungen und Museen vertreten sind, auch ein Interview. Dabei ging er auf zentrale Fragen ein wie:
-
Welcher theoretische und philosophische Hintergrund prägt die zeitgenössische Kunst?
-
Wie greifen Inhalt und Ökonomie im Prozess der Bedeutungs- und Wertschöpfung ineinander?

Ein Schwerpunkt lag auf einem entscheidenden Moment in der Karriere eines Künstlers: dem Verkauf des Werkes und den Herausforderungen, die sich Künstlern im globalen Kunstmarkt stellen.
Dabei wurde die Aufmerksamkeit nicht nur auf die fertigen Produkte des Kunstmarktes gelenkt, sondern auch auf die kreativen Mechanismen eines internationalen Marktes, der sich von Basel über London bis nach New York erstreckt.
Die Veranstaltung wurde durch die Zusammenarbeit zwischen der Universität der Künste und der Deutschen Botschaft ermöglicht. Unter den Gästen befanden sich der Referent für Presse und Kultur, Herr Jan Maibom, der Honorarkonsul Albaniens in Deutschland, Prof. Dr. Thomas Druyen.
Die Sprache der Veranstaltung war Deutsch, mit Übersetzung ins Albanische durch Alba Tahiri.
This post is also available in: Albanisch

Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!